Beispiel: Bedürfnisse äußern

Frage

Ich habe einen Bruder, der auf mich aufpasst, während meine Eltern ohne uns für eine Woche in Urlaub gefahren sind. Ich habe mich sehr darauf gefreut, dass wir miteinander diese Zeit verbringen, weil ich hin sonst fast nie sehe, er ist schon ausgezogen und nur ab und zu bei uns. Jetzt hat sich seine Freundin gemeldet und will in dieser Woche auch kommen. Ich traue mich nicht zu sagen, dass ich das eigentlich nicht will, weil ich die Zeit lieber nur mit ihm verbringen möchte.

Antwort

Wenn es Dein Bedürfnis ist, die Zeit lieber nur mit ihm zu verbringen, kannst und darfst Du ihm das ruhig sagen. Umgekehrt kann es sein, dass er das Bedürfnis hat, seine Zeit anders zu verbringen, oder aufzuteilen zwischen seiner Freundin und Dir oder was auch immer.

Wichtig ist erstmal, dass ihr voneinander wisst, wer was will, dann fällt es viel leichter, einen Kompromiss zu finden, der für euch alle passt. Gedanken aussprechen hilft, weil keiner von uns Gedanken lesen kann... :-)

Home  *   Kontakt  *   Impressum  *   Datenschutz  *   Links

faire-lösung.de

Mediation Kreichgauer - Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis