Beispiel: Miete zahlen?

Frage

Ich mache bald mein Abitur und wohne zuhause bei meiner Mutter. Jetzt meinte sie, dass sie von mir Miete will für das Zimmer, das ich habe, und dass es darüber keine Diskussion mit ihr gibt. Außerdem will sie, dass ich nach dem Abi gleich anfange zu studieren, während ich denke, ich brauch noch ein wenig Zeit, um für mich klarer zu werden.  Ich arbeite nebenher und verdiene etwas Geld, würde das aber gerne für mich ausgeben. Ist das normal, für das "Zuhause wohnen" Miete zu zahlen?

Antwort

"Keine Diskussion darüber" ist schade, weil miteinander reden hilft, einander zu verstehen.

Du hast Deine Ziele und Pläne für Dein Leben, Deine Mutter hat für Dich anscheinend andere und es wäre denke ich für euch beide gut, wenn ihr darüber miteinander in Kontakt kommt, damit sie merkt, was Dir wichtig ist und warum Du Deinen Weg gehen willst und Du merkst, was ihr für Dein Leben wichtig ist und warum sie sich ihre Gedanken macht. Das geht am besten, wenn ihr miteinander redet. Du könntest sie um ein Gespräch bitten und sie fragen, wie sie sich Dein Leben vorstellt. Dann könntest Du ihr erzählen, wie Du Dir Dein Leben vorstellst und auch, dass Dir manches noch nicht klar ist und Du etwas Zeit brauchst, für Dich Deinen Weg zu finden.

Was die Miete angeht, könntest Du ihr Deine Situation erklären und mit ihr verhandeln, wie viel Du für das Wohnen an Geld bezahlen kannst oder ob es vielleicht andere Möglichkeiten gibt, wie ihr zu einer fairen Lösung kommt, beispielsweise indem Du den Rasen mähst, Einkäufe übernimmst oder andere Arbeiten machst.

Home  *   Kontakt  *   Impressum  *   Datenschutz  *   Links

faire-lösung.de

Mediation Kreichgauer - Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis