Beispiel: Mein Bruder hat meine Sachen kaputtgemacht

Frage

Ich hatte Streit mit meinem Bruder, daraufhin hat er meine Sachen kaputtgemacht. Ich glaube nicht, dass er mir die Sachen ersetzen kann, weil er momentan nicht viel Geld hat. Am liebsten würde ich ihn anzeigen.

Antwort

Euer Umgang miteinander ist momentan ziemlich angespannt: Er macht Deine Sachen kaputt, Du kannst oder willst mit ihm nicht direkt reden, sondern stattdessen eine Anzeige erstatten, sodaß Du mit ihm über Dritte (die Polizei) in Kontakt bist. Hilfreicher und wahrscheinlich auch viel angenehmer für euch beide wäre, wenn ihr euer Miteinander positiver und unterstützender hinbekommen könntet.

Es ist immer schwieriger, beim anderen anzufangen ("Du musst mir die Sachen ersetzen") als bei sich selbst. Wenn es geht, bitte ihn um ein Gespräch, sag ihm, dass es für Dich nicht in Ordnung ist, was er gemacht hat und dass Du Dir wünschst, dass er den Schaden wieder gutmacht. Wenn er darauf eingeht, überlegt gemeinsam, wie die Wiedergutmachung aussehen kann und vielleicht auch, wie ihr / er / Du in Zukunft miteinander auf eine bessere Art miteinander umgehen wollt.

Home  *   Kontakt  *   Impressum  *   Datenschutz  *   Links

faire-lösung.de

Mediation Kreichgauer - Mediation und Konfliktcoaching im Großraum Heidelberg - Mannheim - Speyer - Rhein-Neckar-Kreis